Theater AG - Freitag 14.00 - 15.30 Uhr in F.1.22

Die Theater-AG der Schloss-Realschule und der Schloss-Realschule für Mädchen findet seit 5 Jahren immer freitags von 14.00 – 15.30 Uhr statt. Manchmal bleiben wir aber auch länger. Wir entwickeln unsere Stücke selbst. Dazu improvisieren wir viel und versuchen so ein Thema zu finden, dass uns alle interessiert.

Offener Computerraum - Mittwoch 13.30 - 15.00 Uhr

J. Hinzmann bietet ab Mittwoch, 10.11.2021 den offenen Computerraum an. Dies ist ein Angebot für Schüler*innen der Klassen 8-10. Hier können Referate / Bewerbungen / etc. bearbeitet werden. Die Schüler*innen müssen sich für die Teilnahme immer bis Dienstagmittag im Sekretariat in eine Liste eintragen. Die Anmeldung ist verbindlich.

Shared Reading - Dienstag 14.30 - 15.30 Uhr

Projektdauer: 16. November bis 14. Dezember 2021

Ort: Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Gemeinsames Lesen in der Schule – das soll etwas Besonderes sein? Ja, denn Shared Reading ist für Schüler eine existenzielle Erfahrung. Das laute Vorlesen, das gemeinsame darüber sprechen, sich Einbringen, schafft bei den Schülern nachhaltige Wirkung. Und das nicht nur bei jungen Menschen mit viel Leseerfahrung, sondern gerade auch bei denen, die sonst selten oder nie ein Buch in die Hand nehmen. Shared Reading spricht alle an: Vorschulkinder, Grundschulkinder, Schüler in weiterführenden Schulen oder Hochschulstudenten. Auch für Kinder mit Lernschwächen oder Behinderungen ist Shared Reading geeignet.
Eine Gruppe von 6-8 Teilnehmenden und ein Fascilitator (Moderator*in) treffen sich dafür immer dienstags von14.30 Uhr bis 15.30 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz.
Es wird ein Text (ca 8 Seiten) gemeinsam gelesen. Es wird immer auch ein Gedicht gelesen.

Was ist anders als im "Deutschunterricht"? Es geht hier nicht um die Analyse von Stilmitteln oder Ähnliches. Es geht darum über Texte zu sprechen, wie wir uns fühlen, wenn wir sie lesen, wie Worte auf uns wirken. Darüber wollen wir uns austauschen.

Ermöglicht wird das ganze durch Leseohren e.V.

Das Projekt findet für Schüler*innen der Klassenstufe 9 statt. Bewerbt euch bei katja.ibrahim@stuttgart.de

Graffiti-Projekt: Weihnachten und Nachhaltigkeit durch Mülltrennung

Die Fotos für die Collage sind im Zusammenhang mit dem Graffiti-Projekt für mehr Nachhaltigkeit durch Mülltrennung auf dem Pausenhof entstanden. Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a haben dafür die gelben Tonnen gestaltet.

Folgende AGs haben wir im Angebot

Offener Computerraum (für alle Schüler, ohne Anmeldung)

Schüler-Eltern-Lehrer-Chor

Theater AG