Bildungspartnerschaft

Bildungspartnerschaft mit der Universität Stuttgart

Wir freuen uns sehr, dass wir seit April 2012 mit der Universität Stuttgart einen Bildungspartner gewinnen konnten, der uns im Rahmen der Berufsorientierung tatkräftig unterstützt. Die Universität Stuttgart bildet in jedem Jahr Auszubildende in dreizehn verschiedenen Berufen aus, darunter Industriemechaniker/innen, Biologielaboranten/innen und Fachinformatiker/innen.

Durch Initiative von Frau Kälber von der IHK konnte die Bildungspartnerschaft zwischen der Universität Stuttgart und unserer Schule unterzeichnet werden. Neben Frau Koterbicki, interessierten Lehrerinnen und der Verbindungslehrerin, waren bei der Unterzeichnung auch Schüler aus den 8. und 9. Klassen dabei, denn sie sollen von der Bildungspartnerschaft profitieren. Unsere Gäste interessierten sich sehr für die Berufsvorstellungen unserer Schüler. Die Schüler der neunten Klassen berichteten von ihren Betriebs- und Sozialpraktika, die sie in den letzten Monaten gemacht haben. Alle waren sich einig, dass man vor Ort, also im Rahmen von Praktika und Betriebserkundungen, am besten herausfinden kann, welcher Beruf zu einem passen könnte und welcher nicht.

Ziel der Kooperation ist es, durch gezielte Veranstaltungen die Qualifikation und Ausbildungsreife unserer Schüler zu fördern. Im Vordergrund sollen daher neben Schüler- und Elterninformationen Betriebserkundungen stehen. Ein besonderes Anliegen ist es der Universität Stuttgart Mädchen für technische Berufe zu gewinnen und die Universität als Ausbildungsbetrieb bekannter zu machen.

Wir bedanken uns bei:

Frau Kälber von der IHK für die Vermittlung des Kooperationspartners,

Frau Pechbrenner (Leiterin der Personalentwicklung) Herrn Salzmann (Ausbildungsleiter), Herr Otto und Herr Thieringer (Ausbilder) von der Universität Stuttgart,

und natürlich Herrn Hinzmann (Elterbeirats- und Fördervereinsvorsitzender der Schloss-Realschule).

Informationen über die Ausbildung bei der Universität Stuttgart finden Sie hier: