Einzugsgebiet:

Die Schloss-Realschule ist eine 3-4 zügige Realschule mit circa 500 Schülerinnen und Schülern sowie circa 45 Lehrkräften. Sie liegt im Stuttgarter Westen. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen vorrangig aus den Stadtteilen West und Botnang, aber auch vereinzelt aus anderen Stadtteilen, wie Ost und Nord. Die Verkehrsanbindung ist gut.

So finden Sie uns:

Öffentliche Verkehrsmittel:

U4, U14, U2, U9 oder Bus Linie 41 oder 43 bis Berliner Platz / Liederhalle

Besondere Ausrichtung:

Die Schloss-Realschule ist seit dem Schuljahr 2010/2011 eine Realschule mit bilingualem Zug in der Fremdsprache Englisch.

Schülerinnen und Schüler werden ab Klasse 5 in einer Klasse  in zwei Sachfächern - Geographie und Musik in der Fremdsprache  Englisch unterrichtet.

Wer kann in diese Klasse?

Schülerinnen und Schüler, die mit guten Grundschulnoten auf die Realschule wechseln, sprachbegeistert und lernwillig sind.

Hierzu findet im Vorfeld eine Informationsveranstaltung und ein Aufnahmegespräch statt.

Der bilinguale Unterricht ermöglicht den Schüler*innen eine wensentlich höhere Sprachkompetenz zu erwerben. Für ihre Bewerbungsunterlagen erhalten sie nach der 8. Klasse ein Testat und zum Realschulabschluss ein Zertifikat.

Weitere Informationen zum Schulprofil finden Sie unter dem Link Schulprofil.