Beratungslehrerin

Die Tätigkeit einer Beratungslehrerin ist von großer Bedeutung, da sie eine entscheidende Rolle bei der Unterstützung von Schülern*innen, Eltern und Lehrkräften in schulischen Angelegenheiten spielt. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, individuelle Beratung und Unterstützung bereitzustellen, um die schulische und persönliche Entwicklung der Schüler*innen zu fördern.

Eine Beratungslehrerin arbeitet eng mit Schülern*innen zusammen, um deren schulische Herausforderungen zu identifizieren. Sie bietet Unterstützung bei der Entwicklung von Lernstrategien, der Bewältigung von Prüfungsstress, der Auswahl von geeigneten Kursen und der Planung der schulischen Laufbahn.

Darüber hinaus spielt die Beratungslehrerin eine wichtige Rolle bei der Bewältigung von persönlichen Problemen der Schüler*innen. Sie ist oft eine Vertrauensperson, an die sich Schüler*innen wenden können, wenn sie mit Schwierigkeiten wie Mobbing, familiären Problemen oder emotionalen Herausforderungen konfrontiert sind. Die Beratungslehrerin bietet ein offenes Ohr, emotionalen Beistand und leitet gegebenenfalls an externe Fachleute weiter, wenn dies notwendig ist.

Eine weitere Aufgabe ist die Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrkräften, um eine umfassende Unterstützung für die Schüler*innen zu gewährleisten. Die Beratungslehrerin kann Elterngespräche führen, um Eltern bei der Lösung von schulischen Problemen ihrer Kinder zu helfen, und sie kann Lehrkräfte bei der Entwicklung von Maßnahmen zur Förderung des schulischen Erfolgs unterstützen.

Die Beratungslehrerin spielt auch eine Rolle bei der Prävention von schulischen Problemen, indem sie Workshops und Programme zur Förderung von sozialen Kompetenzen, Stressbewältigung und anderen wichtigen Fähigkeiten anbietet. Sie trägt dazu bei, eine positive und unterstützende schulische Umgebung zu schaffen.

Insgesamt ist die Tätigkeit einer Beratungslehrerin vielfältig und anspruchsvoll, da sie dazu beiträgt, das schulische Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung der Schüler zu fördern. Ihre Arbeit ist entscheidend, um Schülern die bestmöglichen Chancen auf Erfolg in der Schule und im Leben zu bieten.

Die Beratungslehrerin der Schloss-Realschule ist die Frau Wurster. Sie ist unter folgendender Emailadresse erreichbar: Wurster@srs.s.schule-bw.de.