Sprachprofil

Neue Realschule - unsere Konzeption

In der Schloss-Realschule ist es uns wichtig, dass Schüler*innen, Lehrkräfte und Erziehungsberechtigte gemeinsam das Schulleben gestalten. Wir sehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem wir uns wohl fühlen möchten.

Das Lernen und der bestmögliche Schulerfolg eines jeden Einzelnen ist unser Ziel. Um dies zu erreichen ist eine angstfreie, positive und humorvolle Lernumgebung unerlässlich.

Ein solches gutes Klima setzt gegenseitigen Respekt und Toleranz, Höflichkeit, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme voraus. Ein faires Miteinander ist ebenso wichtig wie die offene und friedliche Lösung auftretender Herausforderungen.

Die Klassen-AG,  die Schulsozialarbeiter*innen und die Beratungslehrerin unterstützen und bereichern die Schulgemeinschaft in diesem Sinne.

Wir begegnen uns freundlich, wertschätzend und grüßen uns gegenseitig.

Zu einem bunten schulischen Leben gehören auch Schulfeste, die Abschlussfeiern der Abgangsklassen, ein buntes Kulturprogramm mit Theaterbesuchen und Lesungen, die Begrüßung der neuen „Fünfer“ und vieles mehr, was durch die Pandemie leider alles ein bisschen weniger intensiv gelebt werden konnte. Wir freuen uns aber über jede nutzbare Gelegenheit: So konnten im Herbst die 9er noch nach Berlin fahren, die 6er ins JES gehen, einige Schüler*innen zum Eislaufen gehen und diverse Lerngänge stattfinden.

Bilingualer Unterricht (Englisch)

Französisch mit DELF-Diplom