Schulgremien sind alle Personen und Gruppen, die für eine Schule arbeiten, denn das sind nicht nur die Lehrer. Das wichtigste Schulgremium für Eltern ist zunächst die Klassenpflegschaft, umgangssprachlich Elternabend genannt. Die Klassenpflegschaft wählt zu Beginn eines Schuljahres ihre Elternvertreter. Alle Elternvertreter einer Schule bilden den Elternbeirat. Dort können Eltern ihre Wünsche und Anregungen bündeln und der Schulleitung mitteilen. Außerdem wählen sie jedes Jahr ihre Vorsitzenden. Diese sind derzeit Frau Decoury und Herr Muratovic.

Unsere Schüler wählen auch, nämlich ihre Klassensprecher. Diese treffen sich in der SMV (Schülermitverantwortung) um aktiv an der Gestaltung des Schullebens teilzunehmen. Dabei organisieren sie zum Beispiel gemeinsame Aktivitäten wie Fußballturniere oder eine Schuldisco. Die SMV wird von zwei Lehrern geleitet, den Verbindungslehrern. Diese werden alle zwei Jahre von den Schülern gewählt. Unsere Verbindungslehrer sind seit dem Schuljahr 2013/2014 Frau Panetta und Herr Almeida. Außerdem wählen alle Schüler der Schule ihre Schülersprecher. Diese müssen nicht gleichzeitig Klassensprecher sein.

Auch die Lehrer treffen sich regelmäßig in der Gesamtlehrerkonferenz (GLK) um gemeinsame Entscheidungen zu treffen und um die Schulentwicklung voranzubringen. Außerdem finden mehrmals im Jahr Klassenkonferenzen statt.

Vertreter der Eltern, Schüler und Lehrer bilden gemeinsam die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz besteht zu je einem Drittel aus Schülern, Eltern und Lehrern. Bei wichtigen Entscheidungen stimmt die Schulkonferenz ab, ebenso kann sie der Gesamtlehrerkonferenz Anregungen geben.

Weitere für die Schule tätigen Personen sind unsere Schulsozialarbeiterin Frau Krumm, die Beratungslehrerin Frau Wurster. Aus der Arbeit des Elternbeirats ging außerdem ein sehr aktiver Förderverein hervor, der von Herrn Hinzmann geleitet wird.