Bilingualer Zug

Der bilinguale Zug (Englisch)

Schüler*innen, die an unserem bilingualen Zug teilnehmen, werden in zwei Fächern durchgängig bilingual unterrichtet. Das heißt, dass die Fächer Geographie und Musik vorrangig in der Fremdsprache Englisch unterrichtet werden. Fachbegriffe lernen die Schüler*innen in beiden Sprachen. Zusätzlich werden in manchen Klassenstufen auch in anderen Fächern bilinguale Module unterrichtet. Die Schüler*innen haben in Geographie und Musik jeweils eine Stunde zusätzlichen Unterricht. Diese gibt ihnen mehr Zeit um die Themen in der Fremdsprache zu bearbeiten.

Über die Teilnahme am bilingualen Zug erhalten die Schüler*innen in Klasse 8 ein Testat und in Klasse 10 ein Zertifikat, das sie ihren Bewerbungsunterlagen beilegen können und ihnen eine höhere Sprachkompetenz attestiert.

Der bilinguale Unterricht wird für unsere neuen Fünftklasseltern jeweils am Ende von Klasse 4 vorgestellt. Sie müssen Ihr Kind speziell für diese Klasse anmelden. Ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung findet anschließend statt.

Über Ausflüge und Projekte unserer bilingualen Klassen können Sie hier mehr erfahren.

Bilingualer Unterricht für Schüler*innen, die nicht im bilingualen Zug sind

An der Schloss-Realschule findet für Schüler*innen, die sich nicht für den bilingualen Zug entschieden haben, in Klasse 7 bilingualer Unterricht im Fach Geographie statt.

Es werden die Themengebiete Tropischer Regenwald, Savanne und Wüste auf Englisch unterrichtet. Hierfür stehen dem Lehrer und den Schüler*innen eine zusätzliche Schulstunde zur Verfügung. Der bilinguale Unterricht findet als Doppelstunde in einem Halbjahr statt und erscheint im Stundenplan als Ekbi. Die Noten zählen zum Fach Geographie. Durch Ekbi können auch Schüler*innen, die nicht im bilingualen Zug sind, ihre Fremdsprachenkenntnisse in einem anderen Fach als Englisch zeigen und ausbauen.

Weitere Informationen zur Konzeption des bilingualen Unterrichts an unserer Schule finden Sie hier.